Freiwillige Soziales Jahr – Ein Jahr für dich. Ein Jahr für andere.

12. Februar 2024 von Foerderverein | Kommentare deaktiviert für Freiwillige Soziales Jahr – Ein Jahr für dich. Ein Jahr für andere.

Die Tagespflege „Im Kreuz zu Haus“ sucht eine/n Bewerber/in für ein Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) ab 1. September 2024.

Die Schule ist geschafft, aber es ist noch nicht klar wie es weitergeht? Kommt vielleicht ein sozialer Beruf in Frage? Oder möchtest Du, ein Orientierungsjahr machen, dich ausprobieren, das Leben kennenlernen, Erfahrungen machen, die Dich als Persönlichkeit weiterbringen? Oder hast Du Wartezeiten auf einen Studien- oder Ausbildungsplatz vor Dir?

Egal, wie Deine Situation ist: Mit dem Freiwilligen Sozialen Jahr (FSJ) bekommst Du die Chance Antworten auf diese Fragen zu finden, Dich auszuprobieren, Kontakte zu knüpfen, Dein soziales Engagement mit einer verantwortungsvollen Aufgabe zu verbinden und kannst besondere Erfahrungen im Glauben machen.

Zu deinen konkreten Aufgaben gehört unter anderem, die Tagesgäste zusammen mit dem Team individuell zu betreuen. Du unterstützt die Senioren bei den alltäglichen Dingen des Lebens wie z.B. das Hinsetzen und Aufstehen am Stuhl oder Ruhesessel, die Begleitung beim Laufen in der Einrichtung, Du erledigst anfallende hauswirtschaftliche Tätigkeiten, hilfst bei der mundgerechten Zubereitung der verschiedenen Mahlzeiten.

Das Betreuungsteam freut sich über deine Unterstützung bei der Durchführung der Bewegungs- und Beschäftigungsrunde und wenn Du dir sicher bist, betreust Du auch mal selbständig eine kleine Gruppe mit Gästen.

Mitmachen kann jeder, Bewerbungen bitte an die Tagespflege Tel. 0921 745 46 69 oder tagespflege.bt@elkb.de

Vorweihnachtliche Highlights

1. Dezember 2023 von Foerderverein | Kommentare deaktiviert für Vorweihnachtliche Highlights

Adventsbasar

Waren es das attraktive, hochwertige Angebot, die günstigen Preise oder die netten, freundlichen Begegnungen? Der Adventsbasar des Fördervereins war in den vergangenen Jahren immer eine besonders schöne, erfolgreiche Veranstaltung. Daran wollen wir anknüpfen und auch in diesem Jahr einen Adventsbasar durchführen. Die Tagespflege soll sich wieder über einen spürbaren Zuschuss freuen können.

Der Abendsbasar findet am 26.11. und 3.12.2023 vor und nach dem Gottesdienst statt.
Schon jetzt laden wir ganz herzlich ein.

Lebendigen Adventskalender

Gerne setzt der Förderverein auch eine weitere Tradition fort. Am Dienstag, den 12.12.2022 wollen wir gemeinsam ein „Türchen des Lebendigen Adventskalender“ öffnen. Um 17 Uhr treffen wir uns dazu im Hof vor der Tagespflege.

Jeder, der kommen will, ist herzlich eingeladen. Lassen Sie sich überraschen. Außer 20 – 30 Minuten Zeit und ein offenes, erwartungsvolles Herz brauchen Sie nichts mitbringen.

Weihnachten on Tour – Spendenaktion im Weihnachstbus der Stadtwerke

30. November 2023 von Foerderverein | Kommentare deaktiviert für Weihnachten on Tour – Spendenaktion im Weihnachstbus der Stadtwerke

In der Vorweihnachtszeit fährt ein weihnachtlich geschmückten Stadtbus im Linienverkehr.
Am 02. und 16. Dezember erwarten Sie außerdem tolle Aktionen für Groß und Klein ab 16:00 Uhr am La-Spezia-Platz in der Bayreuther Innenstadt.

Mit Ihrer Spende im Stadtbus können Sie die Bayreuther Tagespflege „Im Kreuz zu Haus“ unterstützen. Oder online, über die Spendenseite der Kreuzkirche https://www.kreuzkirche-bayreuth.de/spenden/

Tagespflege Im Kreuz zu Haus – Mitten im Leben bleiben
Seit 16 Jahren bietet unsere Tagespflege Menschen Hilfe an, die Betreuung, Versorgung oder Pflege benötigen, aber in ihrer vertrauten häuslichen Umgebung wohnen bleiben möchten.

Die Vorgaben des Gesundheitssystems machen es einem finanziell nicht immer leicht. Um unsere verantwortungsvolle Aufgabe mit hoher Qualität aufrechtzuerhalten und damit wir uns stets weiterentwickeln können, benötigen wir Ihre Unterstützung.

Herzlichen Dank!

Brotzeit: Großer Gott, wir loben dich

28. November 2023 von Foerderverein | Kommentare deaktiviert für Brotzeit: Großer Gott, wir loben dich

Am Samstag, den 7. Oktober 2023 konnten wir wieder eine Brotzeit für Männer anbieten.
Der Förderverein Tagespflege Im Kreuz zu Haus hat, wie immer, Männer aller Altersgruppen herzlich dazu eingeladen.
Zu dem Thema: „Großer Gott, wir loben dich“ sprach Pfr. i.R. Martin Schöppel.

Brotzeit: Gegen die Angst, ein-mut-m-ach-Vortrag

20. Februar 2023 von FvAdmin | Kommentare deaktiviert für Brotzeit: Gegen die Angst, ein-mut-m-ach-Vortrag

 

 

 

Am Samstag, den 11. März 2023 ist es wieder soweit: Die nächste Brotzeit der Männer steht an. Der Förderverein Tagespflege Im Kreuz zu Haus lädt wie immer Männer aller Altersgruppen herzlich dazu ein. Mit dem Thema: „Gegen die Angst, ein-mut-m-ach-Vortrag“ spricht Thomas Mielke. Treffpunkt 10.00 Uhr im Gemeindesaal der evang. Kreuzkirche.

Anmeldung bis 06.03.2023 im Pfarramt per Mail: pfarramt.kreuzkirche.bt@elkb.de
oder Tel.: 0921 41168

Vorweihnachtliche Fixsterne

8. November 2022 von Foerderverein | Kommentare deaktiviert für Vorweihnachtliche Fixsterne

Adventsbasar

Waren es das attraktive, hochwertige Angebot, die günstigen Preise oder die netten, freundlichen Begegnungen? Der Adventsbasar des Fördervereins war in den vergangenen Jahren immer eine besonders schöne, erfolgreiche Veranstaltung. Daran wollen wir anknüpfen und auch in diesem Jahr einen Adventsbasar durchführen. Die Tagespflege soll sich wieder über einen spürbaren Zuschuss freuen können.

Die Einzelheiten und Termine werden rechtzeitig im Gottesdienst abgekündigt. Voraussichtlich soll der Abendsbasar aber jeweils am 27.11. und am 04.12.2022 nach dem Gottesdienst stattfinden. Schon jetzt laden wir ganz herzlich ein.

 

Lebendigen Adventskalender

Gerne wird der Förderverein auch eine weitere Tradition fortsetzen. Am Dienstag, den 20.12.2022 wollen wir gemeinsam ein „Türchen des Lebendigen Adventskalender“ öffnen. Ab 18 Uhr treffen wir uns dazu im Hof vor der Tagespflege. Jeder, der kommen will, ist herzlich eingeladen. Lassen Sie sich überraschen. Außer 20 – 30 Minuten Zeit und ein offenes, erwartungsvolles Herz brauchen Sie nichts mitbringen.

Kirchenkaffee

8. November 2022 von Foerderverein | Kommentare deaktiviert für Kirchenkaffee

 

 

Vielen herzlichen Dank allen Bäckerinnen und Bäckern, die das Kuchenbuffet für unser Kirchenkaffee am 23.10.2022 so reichhaltig, lecker und vielfältig bestückt haben. Da war für jeden etwas dabei.

Vielen herzlichen Dank auch allen, die sich nach dem Gottesdienst Kaffee und Kuchen haben schmecken lassen oder etwas Kuchen für den Nachmittag mit nach Hause genommen haben. Der Erlös von 422 € kommt der Tagespflege zu Gute.