Tagespflege in schwierigen Zeiten

Die Corona-Pandemie hat zu großen Problemen für die Tagespflege geführt. Seit Mitte März fand dort eine Notgruppe der Senioren (5 Gäste pro Tag) statt, bei denen die häusliche Versorgung tagsüber nicht gewährleistet war oder deren Angehörige in systemrelevanten Berufen arbeiten. Für die Mitarbeiterinnen war es schwierig, für die Gäste und die Angehörigen eine Katastrophe. Natürlich wussten alle, dass es keine Alternativen zu diesem verantwortungsvollen Handeln gab, sehr schwer war es trotzdem.

Ende April gab es Lockerungen in engen Grenzen. Mit einem ausgeklügelten Hygienekonzept dürfen wieder mehr Tagespflegegäste betreut werden. Der Mindestabstand von 1,5 m muss eingehalten werden. Im Durchschnitt sind es 8 Gäste pro Tag. Der Anfang war für die Mitarbeiterinnen und die Senioren eine große Umstellung und neue Herausforderung. Schon die Maskenpflicht ist eine Belastung, aber unumgänglich. Noch schwerer ist aber, dem dringenden Bedarf an Betreuung für viel mehr Gäste nicht entsprechen zu können. Täglich erhält die Einrichtung dringende Hilferufe von Angehörigen. Es fällt unheimlich schwer, immer vertrösten zu müssen. Nicht helfen zu können, belastet jede einzelne Mitarbeiterin.

Wir hoffen und es ist zu wünschen, dass bald weitere Lockerungen kommen, damit der Regelbetrieb wieder aufgenommen werden kann. Auch im Wirtschaftlichen hat die Krise tiefe Spuren hinterlassen. Die Monate März und April konnten über den staatlichen Rettungsschirm überbrückt werden. Aber ab Mai musste für die Mitarbeiterinnen der Tagespflege Kurzarbeit angemeldet werden.

Ein kleiner Lichtblick ist hier, dass wir als Förderverein Unterstützung leisten können. Der Förderverein verfügt aber regelmäßig nur über die Mitgliedsbeiträge. Gerade jetzt wäre es wichtig, zusätzlich Spenden zu erhalten. Die Spenden sind steuerlich absetzbar und kommen in vollem Umfang der Tagespflege zugute.

Spendenkonto
Sparkasse Bayreuth
IBAN-Nummer: DE88 7735 0110 0038 0702 15

Der Förderverein dankt für jede Unterstützung.
Roland Anders

Kommentare sind geschlossen.